Heute wird allgemein das Jahr 1973 als die Geburtsstunde und der Mount Tamalpais in Marin County, Kalifornien, als der Geburtsort des Mountainbikes angesehen. Die ersten Mountainbikes waren Fahrräder des Typs „Schwinn Cruiser“, die von einer Gruppe von Radsportlern um Gary Fisher, Joe Breeze und Charles Kelly benutzt wurden, um die Schotterpisten am Mount Tamalpais herunter zu rasen. Die aus den 1930er Jahren stammenden Cruiser des Herstellers Schwinn waren – wie der Name schon vermuten lässt – alles andere als Sportfahrräder, sondern vielmehr für das gemütliche Dahinrollen („cruisen“) ausgelegt. Die Schwinn Cruiser waren stabil gebaut und verfügten über dickeBallonreifen auf 26-Zoll-Felgen, womit sie für die schnellen Abfahrten über die Schotterpisten des Mount Tamalpais weit besser geeignet waren als die leichten Rennräder, die damals der einzige Typ von Fahrrädern für sportliche Zwecke waren. Die Schwinn Cruiser waren sehr schwere Fahrräder, weshalb sie von Gary Fisher, Joe Breeze und den anderen Fahrern auch tatsächlich nur für Abfahrten benutzt wurden. Die ersten Mountainbiker waren also reine „Downhiller“.

 

Zu Gary Klein

Der Firmengründer Gary Klein ist einer der Pioniere des Mountainbikebooms in den USA der 1970er und 1980er Jahre.

Basierend auf seinen Erfahrungen konstruierte man leichte, steife und dadurch sehr schnelle Mountainbikes mit Detaillösungen, die vor allem im Rahmenbau mehrfach Standards setzten.

1995 wurde Klein an den Fahrradhersteller Trek verkauft – angeblich um das Vertriebsnetz von Trek nutzen zu können. Als Folge verschwanden in den folgenden Jahren bei den günstigen Modellen aus wirtschaftlichen Aspekten einige wesentliche und innovative Konstruktionsdetails. Die ab diesem Zeitpunkt erhältlichen günstigeren Modelle wie "Pulse" oder "Stage" sind für Sammler nur teilweise interessant. Die Qualität der Fahrräder sank stark.

Im Jahr 2002 engagierte sich Klein im Profiradsport und war Ausstatter des deutschen Team Gerolsteiner.

 

Zu Litespeed

Seit 1986 stellt die Firma Litespeed in Chatanooga im US-Bundesstaat Tennessee Titanrahmen her. Schnell schuf sich das Unternehmen den Ruf des erfahrenen und innovativen Titan-Verarbeiters, was dazu führte, dass viele bekannte Rahmenbauer ohne eigene Titanproduktion ihre Titanmodelle aus diesem Hause bezogen bzw. immer noch beziehen.